Schachfreunde Werden                                                                                   10.10.2004

Die Begegnung zwischen der ersten Mannschaft der Schachfreunde Werden und der zweiten Mannschaft von RW Altenessen  verlief wie ein Krimi. Werden hatte Heimvorteil, wie immer gut aufgehoben im Heim des Schützenvereins GUT ZIEL., dessen erster Vorsitzender Heinz Fehr es sich nicht nehmen läßt, persönlich dabei zu sein und sogar für das leibliche Wohl der Schachspieler zu sorgen.

Werden war zwar 1 : 0 in Führung gegangen durch einen Sieg von Klaus Biermann. In einer slawischen Eröffnung hatte sein Gegner seinen Damenläufer nicht entwickeln können. Infolgedessen konnte Biermann immer mehr Druck erzeugen und schließlich Mattdrohungen aufstellen, die der Gegner nicht zu parieren wußte. Er mußte wegen Zeitüberschreitung aufgeben.

Jens Rehfeldt und Eugen Jopek erzielten jeweils ein Remis. Dann aber konterte zunächst Altenesssen. Stefan Blank und Dirk Weber verloren ihre Partien, und so stand es 1 : 2. Stefan Eggebrecht wäre im Mittelteil seiner Partie schon mit einem Remis zufrieden gewesen, aber dann wurde er immer überlegener und gewann souverän ein Springerendspiel. Inzwischen ging jedoch die Partie von Dr. Born am ersten Brett trotz hartnäckiger Gegenwehr verloren, und es stand 2 : 3.

Jetzt kam es ganz auf Markus ter Steeg an Brett 2 an. In einer ziemlich verschachtelten Stellung hatten beide Spieler noch die Dame, 2 Leichtfiguren und 4 Bauern um ihren König. Markus gelang es, seinen Springer gegen den gut postierten Läufer des Gegners abzutauschen. Langsam, aber sicher gewann er in den nächsten Zügen die Oberhand, und nach fast sechs Stunden Spielzeit mußte der Gegner die Waffen strecken. Damit war das 3 : 3 erreicht. Kein schlechtes Ergebnis für Werden, das sich ja als Aufsteiger nun in der Verbandsklasse zu bewähren hat.

Schöne Erfolge sind von den Jugendlichen der Schachfreunde Werden zu melden. In der Breitensportrunde trat Werden mit den vier Jugendlichen David Tax, Gerwin Klink, Benedikt Nowak und Jaso Birnbrich an. Sie gewannen 3 : 1 gegen Wacker Bergeborbeck. Am Tag zuvor gewannen Fabian Munsch und Gerwin Klink, beide Jahrgang 92, ihre Spiele in der zweiten Runde der Bezirksmeisterschaft für Jugendliche unter 14 Jahren.