Schachfreunde verpassen Sieg gegen Königsspringer

Im Duell der Verbandsklasse in Gelsenkirchen verpassten die Werdener Schächer einen schon sicher geglaubten Sieg. Denn nach Siegen von Marcus ter Steeg und Ronald Miksche bei zwei Remis, die Eugen Jopek und Stefan Eggebrecht beigesteuert hatten, sah Werden schon wie der sichere Sieger aus. Auch an den noch laufenden Brettern hatten die sah es überwiegend gut aus. Doch der Mannschaftskampf entwickelte sich dann zu einem wahren Schachkrimi, als Dirk Weber und überraschend Jens Rehfeldt ihre Partien verloren. Nun lag die ganze Last nach mehr als fünfeinhalb Stunden Spielzeit auf Klaus Biermann und Dr. Ludger Born. Biermann hatte sich einen Mehrbauern und die aktivere Stellung erarbeitet. Seinem Kontrahenten blieb nur noch ein verzweifelter Königsangriff. Entsetzte Mienen im Werdener Lager, als dieser Angriff durchschlug. Das Unentschieden rettete zum Schluss Dr. Born in einem lehrreich gewonnenen Turmendspiel.