Pech für die Schachfreunde Werden

Vom Pech verfolgt waren am letzten Sonntag die Schachfreunde Werden, als sie mit zwei Mannschaften die Schachfreunde Katernberg besuchten. Sowohl die zweite als auch die vierte Mannschaft der Werdener verloren ihre Spiele jeweils ganz knapp.

Die 2. Mannschaft hätte sich mit einem Sieg in der Bezirksklasse weit von der Abstiegszone absetzen können, aber es wurde eine 1:2 Niederlage. Nur Hans-Jürgen Hunecke holte an Brett 6 mit einem Sieg den Punkt für die Werdener. Bei zwei Niederlagen halfen auch 6 heiß erkämpfte Remis der Werdener Spieler Nacke, Lorenz, Bury, Dr. Schützdeller und Tödtloff nicht über den Berg. Trotzdem stehen die Chancen auf den Klassenerhalt ganz gut. Es müssen nur noch die Jolly Jumper geschlagen werden.

Bei dem Spiel der 4. Mannschaft ging es um das Spitzenduell in der 2. Kreisklasse. Der Tabellenführer Katernberg gewann 3:2, und die Werdener stehen jetzt an dritter Stelle, haben aber noch recht gute Aufstiegschancen. In allerkürzester Zeit brachte Nachwuchsspieler David Tax seine Partie erfolgreich zu Ende. Er knöpfte seinem 6 bis 7 Jahrzehnte älteren Gegenspieler bereits in der Eröffnungsphase Dame und eine Leichtfigur ab, so dass dieser sich gezwungen sah aufzugeben. Dieter Schubert sowie Mila und Rudolf Zannoni meldeten anschließend Remis. Ausgeglichen wurde der Spielstand, als Harko von Noorden nach Figurenverlust aufgab. Erneut in Führung ging Werden durch Rolf Heupel, der einen Mehrbauer zur Dame umwandeln konnte. Uwe Ickler unterlag dann in einem schwierigen Endspiel.Die Entscheidung fiel zuletzt am Spitzenbrett. Berthold Grimm hatte sich im Endspiel mit Läufer und 5 Bauern gegen Springer und 6 Bauern zur Wehr zu setzen. Trotz zähen Ringens konnte er nicht verhindern, dass der Springer weitere Bauern eliminierte, so dass Grimm sich letztlich geschlagen geben musste.

Recht Erfreuliches kann vom Abschneiden Werdener Jugendlicher bei den Jugendbezirksein-zelmeistereschaften gemeldet werden. In der U-14-Klasse belegte David Tax den 6. Platz bei 17 Teilnehmern. In der letzten Runde musste er sich dem späteren Gewinner dieser Altersklasse beugen, sonst hätte er ganz oben stehen können. In der U-16 Klasse kam Matthias Kamphausen auf den 9. Platz, in der U-12-Klasse der elfjährige Fabian Munsch auf den 11. Platz (von 19 Teilnehmern!). Das sind die erfreulichen Früchte des intensiven Trainings, das der Senior Willy Müller bei den Schachfreunden Werden mit den Jugendlichen betreibt.