Freude bei den Schachfreunden Werden                   3.4.2005

Am letzten Sonntag war zwar nur die dritte Mannschaft im Einsatz, aber bei dem Heimspiel gegen Wacker Bergeborbeck V ging es um den Klassenerhalt in der  1. Kreisklasse. Es herrschte also große Spannung. Den Werdenern genügte ein Unentschieden, und selbst bei einer knappen Niederlage konnten sie den Abstieg vermeiden.

Es fing schlecht an. Die Partie am ersten Brett war rasch verloren. Aber Volker Bauer an Brett 2 glich bald aus. Till Engel remisierte. An Brett 6 durchkämpfte Dragut Sahiti  ein schwerblütiges Endspiel mit einem  Springer und 5 Bauern auf beiden Seiten. Zum Schluß verblieben ihm und seinem Gegenüber noch je ein Bauer ohne Umwandlungschance, also auch remis.  Ein Sieg von Berthold Grimm mit einem schönen Mattangriff am achten Brett war dann schon entscheidend. Jetzt konnten die Werdener nicht mehr eingeholt werden. Auch Harri Tödtloff an Brett 4 bezwang noch seinen Gegner. Das war dann der 3 : 1 Schlußstand für Werden. Lutz Eckert und Klaus Schultz einigten sich mit ihren Gegnern auf remis.

Am nächsten Freitag Abend steigt um 19 Uhr 30 die vierte und  letzte Runde der vereinsinternen Blitzmeisterschaft im Jugendzentrum im Wesselswerth.. Auch dort wird es spannend zugehen. Vor der letzten Runde führt Klaus Biermann mit 205 vor Dirk Weber mit 175 Punkten. Aber da eine von den vier Runden eine Streichrunde ist, haben auch Jens Rehfeldt, Ronald Miksche und Eugen Jopek noch gute Siegeschancen. Zuschauer sind willkommen.