SCHACHTURNIER WERDEN OPEN 2005          21.5.2005

Gleich in der ersten Runde dieses bedeutendsten Werdener Schachturniers in diesem Sommer gab es eine Riesensensation. Der Werden Open-Sieger der letzten beiden Jahre, Jurij Vasiljev von den Schachfreunden Moers, der hier 14 Spiele in ununterbrochener Reihenfolge gewonnen hat, musste sich Michael Nowak von den Schachfreunden Werden geschlagen geben. Nowak spielte mit Schwarz äußerst aggressiv, opferte seine Dame und behielt nach dramatischen Szenen die Oberhand.

Der erste Sieger des diesjährigen Opens nach schon einer guten Stunde war Detlef Schönen von der Velberter SG 1923. Die anderen Partiesieger am vergangenen Freitag Abend waren der neue Favorit Siegfried Kunisch vom SC Listiger Bauer, Marian Praß, Sascha Schäfersküpper, die Brüder Thomas und Andreas Kalkhoff sowie die beiden Werdener Marcus ter Steeg und Dirk Weber. Stephan Blank von den Schachfreunden Werden und der sehr spielstarke vereinslose Volker Nölle trennten sich unentschieden.

Am nächsten Freitag wird das auf sieben Runden angelegte Turnier im Jugendzentrum, Wesselswerth 10, ab 19 Uhr 30 fortgesetzt. Zuschauer sind willkommen. Es wird bestimmt wieder spannende Kämpfe geben.