Bericht vom Werden Open Schachturnier                                    12.6.2005

Das von den Schachfreunden Werden jedes Jahr veranstaltete Werden Open Schachturnier verläuft diesmal besonders spannend. Vor der 4. Runde am letzten Freitag Abend waren 6 von 19 Spielern punktgleich an der Tabellenspitze mit zwei Siegen und einem Remis. Je zwei von ihnen mussten gegeneinander antreten. Das führte zu zähen, aber sehenswerten Kämpfen der Spitzenreiter.

Am leichtesten von ihnen tat sich noch Marian Praß von SV Rot-Weiß Altenessen bei seinem Sieg über Detlef Schönen von der Velberter SG 1923. Eine gewisse Überraschung war der mit schwarzen Figuren und aggressivem Spiel errungene Gewinn von Thomas Kalkhoff, Weiße Dame Borbeck, gegen den bisherigen Favoriten Siegfried Kunisch vom SC Listiger Bauer. Im Lokalspiel der beiden Werdener trotzte Stephan Blank dem Vereinsmeister der Schachfreunde, Marcus ter Steeg, mit gutem Verteidigungsspiel ein Unentschieden ab. Die übrigen Sieger in der 4. Turnierrunde waren der Vorjahresgewinner Jurij Vasiljev, der damit auch wieder zum Favoritenkreis des über sieben Runden laufenden Turniers gehört, Michael Schäfer, Michael Nowak, Jens Rehfeldt, Andrea Kalkhoff und Lutz Isenberg. Ein rasches Remis stand am Schluß der Partie zwischen Dirk Weber und Volker Nölle. Nölle erzwang es mit den schwarzen Figuren durch Zugwiederholung, und Weber wollte kein Risiko mit einer abweichenden Zugfolge eingehen.

Die 5. Turnierrunde schloß sich bereits am Sonntag an. Besonders spannend waren hier die Spiele Nölle gegen Kunisch und ter Steeg gegen Praß. Bei Nölle fiel nach 39 Zügen das Blättchen der Zeituhr und bescherte Kunisch den Sieg in einer sonst eher nach Remis aussehenden Partie.  (( Das Ergebnis ter Steeg gegen Praß wird vom Spielleiter Tobias Bury noch direkt durchgegeben)). In einem weiteren Spitzenspiel gewann Thomas Kalkhoff gegen Stephan Blank. Die anderen Sieger in der 5. Runde waren Vasiljev, Andreas Kalkhoff, Zanoni, Schäfer und Niermann. Senior Müller und Ickler trennten sich remis.

Die Entscheidung über den Turniersieg im Werden Open 2005 und die Ratingpreise wird wohl erst in der letzten Runde fallen. Sie beginnt am Sonntag um 11 Uhr im Jugendzentrum Werden, Wesselswerth 10. Die Kontrahenten würden sich freuen, wenn sich zahlreiche Zuschauer einfänden.

Alle Partien des Werden Open können übrigens über das Internet unter http://www.SF-Werden.de aufgerufen und nachgespielt werden.