Sieger des diesjährigen Werdener Schachturniers wurde Marian Praß.

Das jährliche Werden Open Schachturnier dauerte vom 20 Mai bis zum 19. Juni und war in diesem Jahr besonders spannend.

Die Runden 6 und 7 fanden am letzten Freitag und Sonntag statt. In Runde 6 gab es kein einziges Remis, so hart wurde gekämpft. Dabei waren die beiden bis dahin punktgleichen Spitzenreiter Marian Praß (SV Rot-Weiß-Altenessen) und Thomas Kalkhoff (Weiße Dame Borbeck 25) erneut siegreich. Praß schlug den Vorjahressieger Jurij Vasiljev (SF Moers) und Kalkhoff Michael Schäfer (SC Listiger Bauer). Die übrigen Sieger waren Siegfried Kunisch , Sascha Schäfersküpper (beide SC Listiger Bauer), Andreas Kalkhoff (Weiße Dame Borbeck 25), Volker Nölle (vereinslos) sowie die Werdener Michael Nowak, Dirk Weber, Jens Rehfeldt und Uwe Ickler.

Die 7. Runde am Sonntag musste also die Entscheidung an der Spitze bringen. Das direkte Duell der beiden Spitzenreiter hatte es bereits in der 3. Runde gegeben, es war remis ausgegangen. Das war für beide bis dahin der einzige Punktverlust. Für die letzte Runde hatte Praß die schwerere Aufgabe, nämlich mit den schwarzen Figuren gegen Kunisch zu spielen, der mit der höchsten Rating-Zahl (DWZ) zum Turnier gekommen war und nach 6 Runden den dritten Platz einnahm. Thomas Kalkhoff hatte dagegen Eröffnungsvorteil mit den weißen Figuren; er traf auf seinen jüngeren Bruder Andreas, der eine etwas niedrigere DWZ-Zahl aufwies.

Thomas Kalkhoff gelangte jedoch nicht über ein Unentschieden gegen seinen Bruder hinaus. Damit hatte er zwar das Turnier ohne Niederlage beendet, aber nun hatte Praß die Chance, mit einem Sieg das Werden Open für sich zu entscheiden. Das gelang ihm auch in einer sizilianischen Partie, allerdings nur dadurch, dass sein Gegner Kunisch knapp die Zeitkontrolle beim 40. Zug verpasste. Thomas Kalkhoff wurde Zweiter, Kunisch Dritter. Bester Werdener war Dirk Weber auf dem vierten Platz.

Bei den anderen Spielen ging es noch um die Preise für die niedrigeren DWZ-Ratinggruppen.   Diese Preise errangen:

Gruppe unter 1850 DWZ   Dirk Weber (SF Werden)

Gruppe unter 1700 DWZ   Sascha Schäfersküpper (SC Listiger Bauer)

Gruppe unter 1550 DWZ   Lutz Isenberg (SF Werden)

Gruppe unter 1400 DWZ   Rudolf Zannoni (SF Werden)

Alles in allem: Die Werdener Schachfreunde dürfen sich auch in diesem Jahr wieder über ein gutes Gelingen des von ihnen durchgeführten Schachturniers freuen.