SCHACH IN WERDEN                                                                                         11.9.2005

Zum Foto

Der Vereinsvorsitzende Stefan Eggebrecht der Schachfreude Werden überreicht dem Werdener Jens Rehfeldt den Pokal, den dieser in der Runde 2004/05 des Essener Einzelschachwettbewerbs gewonnen hat. Rehfeldt hatte sich dabei in der Vorschlussrunde gegen Uwe Ritter von Wacker Bergeborbeck und im Endspiel gegen Ingo Krimphoff von Germania Kupferdreh durchgesetzt, obwohl er in beiden Spielen die schwarzen Figuren führen musste.

Die Werdener Schachaktivitäten der letzten Woche

Im Viererpokal der Essener und Mülheimer Vereine unterlagen die Schachfreunde Werden am letzten Donnerstag dem SK Holsterhausen knapp mit 1 ½ : 2 ½ Punkten. Am Spitzenbrett besiegte Jens Rehfeldt seinen Gegner aus Holsterhausen mit einem Scheinopfer der Dame. Auch am zweiten Brett erzielten die Werdener durch Tobias Bury ein Remis und damit einen halben Punkt, und zwar gegen eine Gegnerin, die in der Damenbundesliga spielt.  Aber an den Brettern 3 und 4 erwiesen sich die Gastgeber in Holsterhausen als stärker.

Die zweite Mannschaft der Werdener musste am Sonntag im Spiel der Bezirksklasse bei der dritten Mannschaft des SK Holsterhausen antreten. Sie gewann 4:2. Es gab zwar einen schlechten Start, weil Nacke seine Partie am Spitzenbrett durch eine Unachtsamkeit recht früh verlor. Lorenz sicherte sich dagegen drei Mehrbauern und gewann sein Turmendspiel. Nowak verlor seine Partie, weil er einen Fingerfehler machte und erst einen Bauer und dann noch einen verlor. Hunecke hatte im Endspiel  eine Figur weniger. Sein Gegner wurde jedoch nervös und opferte seine Mehrfigur. Danach war das Endspiel Remis. Schützdeller gewann mit einem Mehrbauern. Bauer musste sich mit einem Remis begnügen, weil sein Gegner mit der Dame Dauerschach bieten konnte. Kaltenpoth gewann seine Partie durch eine schöne Kombination, und Tödtloff gewann ebenfalls, weil er im Endspiel einen Springer mehr hatte.

In der vierten Mannschaft der Werdener, die ein Heimspiel gegen die fünfte von Listiger Bauer hatte, wurden erstmals 5 Jugendliche eingesetzt. Für die Zuschauer war es eine Freude zu sehen, wie gut diese Novizen gegen ihre erwachsenen und erfahrenen Gegner spielten und kämpften. Gerwin Klink gelang mit den schwarzen Figuren nach einem Springeropfer sogar ein glanzvoller Sieg. Benedik Nowak und Fabian Munsch erkämpften jeder ein Remis. Mit 2 Siegen der erwachsenen Spieler Rudi Zannoni (kampflos) und zuletzt Heinrich Blank nach guter Partie konnte dann das Unentschieden für die Mannschaft gesichert werden.

In der zweiten Runde des auf 5 Runden angesetzten vereinsinternen Schnellschachpokals der Schachfreunde Werden (jeder Spieler hat pro Spiel 15 Minuten zur Verfügung) setzte sich wie in der ersten Runde Klaus Biermann ganz souverän mit sechs Siegen durch. Zweiter wurde Ronald Miksche mit 5 Siegen und einer Niederlage. Nach zwei Runden führt Biermann nun mit 11,5 Punkten die Tabelle an vor einem Verfolgerfeld von 5 Spielern mit je 7 Punkten.