Schach in Werden                                                                         18.9.2005

Am letzten Wochenende strahlte die Sonne nicht nur generell über Werden sondern auch speziell für die Schachfreunde. Die 1. Mannschaft hatte den SC Mülheim 08/25 III zu Gast. Die Hausherren siegten mühelos 4 : 0. Die Gäste waren nur mit 6 Spielern erschienen. Damit sind die Werdener zu Beginn der Saison mit 2 Siegen gestartet und in der Bezirksliga ganz vorn dabei.

Einen schweren Kampf hatte die 3. Mannschaft der Schachfreunde, ebenfalls zu Hause, zu bestehen,  sie war erfolgreich. Sie besiegte das favorisierte Team von Mülheim IV mit 4 : 3. Es war äußerst spannend. Mülheim war in Führung gegangen, doch Harri Tödtloff glich mit einem schönen Sieg aus. Ein zweites Mal hatte Mülheim die Nase vorn, diesmal glich Prof. Till Engel aus. Klaus Schultz brachte die Werdener erstmals in Führung, und Lutz Eckert erzielte dann ein Remis. Noch einmal kam Mülheim heran, aber im schönsten Spiel des Tages gewann Berthold Grimm durch souveräne Behandlung eines Endspiels mit 2 Türmen und Bauern nach knapp 4 ½ Stunden Spielzeit.

Nachzutragen aus der Vorwoche ist noch von der ersten Bewährungsprobe der Werdener  Jugendlichen. In der vierten Mannschaft der Werdener, die ein Heimspiel gegen die fünfte von Listiger Bauer hatte, wurden erstmals 5 Jugendliche eingesetzt (Alter 11 bis 13 Jahre). Für die Zuschauer war es eine Freude zu sehen, wie gut diese Novizen gegen ihre erwachsenen und erfahrenen Gegner spielten und kämpften. Gerwin Klink gelang mit den schwarzen Figuren nach einem Springeropfer sogar ein glanzvoller Sieg. Benedik Nowak und Fabian Munsch erkämpften jeder ein Remis. Mit 2 Siegen der erwachsenen Spieler Rudi Zannoni (kampflos) und zuletzt Heinrich Blank nach guter Partie konnte dann das Unentschieden für die Mannschaft gesichert werden.

Inzwischen wurde auch Runde 3 des vereinsinternen Schnellschachpokals 2005/06 ausgetragen. In Abwesenheit von Klaus Biermann, der die beiden ersten Runden gewonnen hatte, siegte diesmal der Vereinsvorsitzende Stefan Eggebrecht mit 5 Punkten aus 6 Runden. Zweiter wurde Tobias Bury.

Mehr Informationen zu den Wettkämpfen und dem sonstigen Vereinsgeschehen gibt es im Internet unter http://www.SF-WERDEN.de.