Schach in Werden                                                     23.10.2005

Die 4. Mannschaft der Schachfreunde Werden, in der 5 Jugendliche eingesetzt werden, musste am Sonntag zu einem schweren Auswärtsspiel beim SV Mülheim-Nord antreten. Da alle Gegenspieler wesentlich höhere Wertungsziffern hatten, war von vornherein klar, dass man um eine deutliche Niederlage nicht herumkommen würde. Trotz der 1:6-Niederlage kann Erfreuliches berichtet werden.. An erster Stelle natürlich der Sieg des 12jährigen Fabian Munsch, der zustande kam, nachdem sein Gegner schon ein Remisangebot abgelehnt hatte. An Brett 5 erzielte der erst 11-jährige Benedikt Nowak ein ehrenvolles Remis. Und die an den beiden letzten Brettern spielenden Jugendlichen Kai Schmid und Dominique Haller lieferten ihren Gegner jeweils einen großen Kampf, bis sie sich knapp geschlagen geben mussten.

Vereinsintern wurde inzwischen an 5 Turniertagen ein Schnellschachpokal (jeder Spieler hat pro Partie 15 Minuten Zeit) ausgetragen. Gewonnen hat diesen Pokal ganz souverän Klaus Biermann mit 21 Punkten vor Stefan Eggebrecht und Jens Rehfeldt mit je 14,5 Punkten. Vierter wurde Klaus Schultz mit 14 Punkten. Die Beteiligung der Vereinsmitglieder war sehr gut. Insgesamt spielten 25 Damen und Herren mit.