Schach in Werden                                                     6.11.2005

Die Schachfreunde Werden sind auch in diesem Jahr wieder Ausrichter des Essener Einzelpokals. Teilnahmeberechtigt sind alle Vereinsspieler der Essener und Mülheimer Schachvereine. Gespielt wird nach einem KO-System. Nach einem Remis entscheiden 2 oder notfalls 3 Blitzpartien.

Zur ersten Runde dieses besonderen Wettkampfes in der letzten Woche traten 16 Spieler aus 8 Vereinen an. Nicht dabei war der Vorjahressieger Jens Rehfeldt aus Werden. Und die vier Werdener, die diesmal mitspielten, schieden leider alle schon in dieser ersten Runde aus, Dragut Sahiti nach einer Remispartie allerdings erst beim Blitzen.

Weiter gekommen sind nach der ersten Runde Marian Prass, Ingo Krimphoff, Herbert Lohaus, Sebastian Korste, Uwe Ritter, Andre Glenzer, Martin Schettki und Michael Wilke. Marian Prass von RW Altenessen hat in früheren Jahren bereits zweimal den Pokal gewonnen und gehört als Teilnehmer mit der höchsten Wertungszahl auch in diesem Jahr zum engeren Favoritenkreis.

Die weiteren Pokalrunden werden an den nächsten vier Freitagen jeweils um 19.30 Uhr im Jugendzentrum Werden, Wesselswerth 10, Nebeneingang ausgetragen. Wegen des KO-Systems sind aüßerst spannende Partien zu erwarten, und schachinteressierte Zuschauer sind gern gesehen. Das Endspiel findet dann am 2. Dezember statt.