Schach in Werden                                                              13.11.2005

Letzte Woche fand die zweite Runde des Essener Einzelpokals bei den Schachfreunden Werden statt. Von den noch acht Teilnehmern konnten wegen des KO-Spielmodus nur vier weiterkommen.

Ingo Krimphoff, Germania Kupferdreh, der mit den weißen Steinen spielte und gleich am Anfang seine beiden Läufer fianchettiert hatte, gelang in einem hochkarätigen Spiel ein Sieg gegen den leicht favorisierten Marian Prass, RW Altenessen. Krimphoff trifft nun im Halbfinale am nächsten Freitag um 19 Uhr 30 im Jugendzentrum im Wesselswerth 10 auf den erst 15 jährigen Sebastian Korste von der Weißen Dame Borbeck.

Korste meisterte als Schwarzer ein schwieriges Turmendspiel gegen Herbert Lohaus von Wacker Bergeborbeck. Korste hatte zu seinem Turm einen Springer und vier Bauern, darunter einen, der bis zur vorletzten Reihe vorgerückt war. Lohaus hatte neben dem Turm Springer, Läufer und einen Bauer. Er musste seinen Läufer opfern, um die Umwandlung des so weit vorgerückten gegnerischen Bauern in eine Dame zu verhindern, und kam dann unter die Räder.

Am schnellsten war Mitfavorit Uwe Ritter, ebenfalls Wacker Bergeborbeck, ins Halbfinale eingezogen. Wie in seinem Spiel in der ersten Runde brauchte er nur 10 Züge, und sein Gegner Andre Glenzer musste entnervt aufgeben. Denn Ritter, der mit dem e-Bauern als Weißer eröffnet hatte, drohte im 10. Zug mit Dame auf h5 und Läufer auf c4 Matt auf f7. Gleichzeitig schickte sich seine Dame an, den ungedeckten schwarzen Läufer auf f5 zu verspeisen.

Ritters Gegner in der nächsten Runde wird Martin Schettki, , SC Listiger Bauer, sein. Schettki gewann mit Schwarz ebenfalls recht schnell, nämlich in 2 Stunden, gegen Michael Wilke von Gambit Heisingen.

Die 2. Mannschaft der Schachfreunde musste sich im Auswärtsspiel beim SC Listiger Bauer II mit 3 : 5 geschlagen geben. Die 3 Siege erzielten Lorenz, Nowak und Sahiti.