Schachfreunde Werden weiter Spitze                                 19.2.2006

Knapp, aber verdient hat die erste Mannschaft der Werdener ihr Auswärtsspiel bei der zweiten Mannschaft des SC Mülheim 08/25 mit 3 : 2 gewonnen und damit die Tabellenführung in der Bezirksliga behauptet.

Klaus Biermann zauberte mit den schwarzen Figuren eine schöne Mattkombination. Jürgen Schützdeller gewann ein Turmendspiel mit zwei Mehrbauern, und den entscheidenden dritten Sieg steuerte dann Ronald Miksche bei, der in einer Positionspartie, als beide Spieler sich in Zeitnot befanden, dem Gegner die Dame abknöpfen konnte. Tobias Bury und Marcus ter Steeg remisierten, wobei ter Steeg am ersten Brett vor der Zeitkontrolle für 10 Züge nur noch eine Minute zur Verfügung hatte, aber trotzdem die Übersicht behielt und keinen Fehler machte. Da schadeten dann auch zwei Niederlagen der Mannschaft nicht mehr.

Mit dem umgekehrten Ergebnis von 2 :3 unterlag die dritte Mannschaft der Schachfreunde beim SK Holsterhausen IV. Zwar begann die Begegnung verheißungsvoll für die Werdener. Timo Schiller gewann sein Spiel, Mila Zannoni triumphierte über ihre Gegnerin, und Harri Tödtloff erreichte an Brett 1 ein rasches Remis gegen einen sehr starken Gegner. Doch konnten die Werdener ihre 2 : 0 Führung nicht halten. Zwar schafften Dieter Schubert und Lutz Eckert auch jeweils noch ein Unentschieden, aber die Partien an den Brettern 2, 5 und 6 gingen an den Gegner. Damit verloren die Werdener ihren bisherigen zweiten Tabellenplatz in der 1. Kreisklasse an Holsterhausen.

In der internen Vereinsmeisterschaft führt  weiterhin Michael Nowak. Auf den zweiten Platz hat sich am letzten Spieltag Tobias Bury hochgearbeitet. Beide haben nach 7 Runden noch keine Partie verloren. Es sind 2 weitere Runden zu spielen, und mindestens 5 Spieler haben noch die Chance, den Meistertitel für 2006 zu erringen. Nächste Runde am kommenden Freitag um 19 Uhr 30 im Jugendzentrum, Wesselswerth 10. Zuschauer sind willkommen.