Schachfreunde Werden                                           19.3.2006

Die erste Mannschaft der Schachfreunde Werden bleibt auf Erfolgskurs. Sie gewann ihr Auswärtsspiel bei Germania Kupferdreh I knapp, aber sicher mit 2 : 1. Vor dem letzten Spieltag führt sie in der Bezirksliga Essen/Mülheim die Tabelle an und benötigt aus dem letzten Spiel gegen Wacker Bergeborbeck III nur noch einen Punkt für den Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse. Sogar eine knappe Niederlage würde nichts mehr ausmachen.

Relativ rasch hatten sich Stefan Eggebrecht, Stefan Blank und Jürgen Schützdeller mit ihren Gegnern bei ausgeglichener Stellung auf remis geeinigt. Dann gab es eine Schrecksekunde. Dirk Weber hatte guten Angriff, patzte aber und verlor eine Figur. Sein Spiel war nicht mehr zu retten. Aber an den anderen 4 Brettern stand Werden überlegen. Ronald Miksche gewann eine sehr schön geführte Positionspartie. Markus ter Steeg behielt wieder einmal trotz großer Zeitnot souverän die Übersicht. Er hatte sogar die Nerven, noch eine Figur zu opfern und erreichte damit einen durchschlagenden Angriff. Klaus Biermann und Tobias Bury einigten sich dann mit ihren Gegnern im Mannschaftsinteresse auf remis.

Auch die dritte Mannschaft der Werdener hatte, obgleich ersatzgeschwächt, einen guten Tag. Sie gewann bei dem Bundesligisten SF Katernberg gegen dessen 6. Vertretung mit  4 : 0.  An den ersten 3 Brettern erzielten Willi Müller, Lutz Eckert und Dieter Schubert jeweils ein Unentschieden. An den folgenden Brettern holten Rolf Heupel, Timo Schiller, Rudi Zannoni und der Jugendliche David Tax die 4 Siege. Und ein weiteres Remis steuerte Gerwin Klink bei. Auch er gehört zu den aufstrebenden jungen Talenten der Werdener und hat in dieser Saison  bei den Essener Bezirksmeisterschaften der Jugendlichen unter 14 Jahren  mit 3 Siegen und 2 Niederlagen einen ehrenvollen 5. Platz errungen.