Die Schachfreunde Werden steigen auf

Am letzten Spieltag haben sie es geschafft. Die erste Mannschaft der Schachfreunde Werden wird von der Bezirksliga in die Verbandsklasse aufsteigen. Sie ertrotzte in ihrem Heimspiel gegen DJK Wacker Bergeborbeck 3 ein 1 : 1 Unentschieden. Beide Teams mussten zu Beginn schon je ein Spiel kampflos abgeben. In den restlichen Partien gab es harte Kämpfe. Aber als der Gegner sah, dass er nicht in der Lage war, 3 Partien mehr zu gewinnen als Werden, was nötig gewesen wäre, um die Werdener noch zu überflügeln, bot er ein Mannschaftsremis an. Und die Werdener nahmen das natürlich an. Für die nächste Spielzeit heißt nun ihr Slogan: Nie wieder Bezirksliga! Man würde sich allerdings freuen, wenn noch der eine oder andere gute Spieler hinzustieße.

Die dritte Mannschaft schrammte dagegen am letzen Spieltag knapp am Aufstieg in die Kreisliga vorbei. Sie erreichte zwar ein 3 : 3 gegen Wacker Bergeborbeck 4, aber ein Sieg wäre nötig gewesen. Die Sieger für Werden waren Harri Tödtloff im längsten Match des Tages, Lutz Eckert und Rolf Heupel. Remis erzielten Dieter Schubert und  Prof. Till Engel, dieser im schnellsten Match des Tages.

Blitzmeister 2005/06 wurde bei den Schachfreunden Werden Klaus Biermann, der in dieser Saison auch schon den Schnellschachpokal gewonnen hatte. Fünfmal wurde in den letzten Wochen am Freitag Abend geblitzt, d. h. jeder Spieler hatte nur 5 Minuten Spielzeit, um den Gegner matt zu setzen, zur Aufgabe zur zwingen oder von der Zeitüberschreitung des Gegners zu profitieren. Gewertet wurden für jeden Spieler die vier besten Rundenergebnisse. Dabei holte Biermann 46,4 Punkte, Ronald Miksche und Jens Rehfeldt belegten die Plätze zwei und drei mit 39,7 und 39,3 Punkten.