Schach in Werden                                                                 19.11.2006

In dem von den Schachfreunden Werden ausgerichteten Essener Einzelpokal wurde die 3. Runde gespielt. Von den Gästen siegten Reinhard Lindenmaier gegen Christian Welz und Uwe Ritter gegen den Werdener Jugendlichen David Tax. Aber auch zwei Werdener kamen unter die letzen Vier, nämlich Jens Rehfeldt kampflos, weil sein Gegner nicht erschien, und Dr. Marcus ter Steeg, der Ingo Krimphoff bezwang. Am Freitag, den 24.11. um 19 Uhr 30 findet das Halbfinale im Jugendzentrum Wesselswerth statt. Gegenüberstehen werden sich Dr. Marcus ter Steeg und Uwe Ritter sowie Jens Rehfeldt und Reinhard Lindenmaier, wobei die beiden Werdener mit den weißen Figuren ausgelost sind.

Unglücklich verlief die Begegnung der zweiten Mannschaft der Schachfreunde Werden mit SK Holsterhausen II. Nach fünf von acht Spielen führten die Werdener schon mit 2 : 1. Hans-Jürgen Hunecke und Lutz Eckert hatten Siege vorgelegt, Dirk Weber und Willi Müller lieferten Remis ab, und nur an Brett 3 hatte es bis dahin eine Niederlage gegeben.. Ein weiteres Spiel ging dann an Brett fünf verloren, so dass nun das Match ausgeglichen stand. Lange wurde noch um die zwei letzen Partien gekämpft. Es sah gut aus für Werden, denn Dirk Brixius an Brett eins und Harri Tödtloff an Brett sechs hatten zwar keinen Materialvorteil aber - so sah es wenigstens aus - die bessere Stellung. Doch war das Glück auf Seiten des Gegners. Brixius konnte zwar gerade noch ein Unentschieden halten, aber Tödtloff patzte und musste schließlich seinem Gegner zum Sieg gratulieren. So kassierte die Zweite von Werden also mit 2 : 3 ihre erste Niederlage in dieser Saison.