Schach in Werden                                                                        3.12.2006

Zwei Werdener Spieler hatten das Endspiel um den Essener Einzelpokal in der letzten Woche erreicht, in dem alle Vereinsspieler der Essener und Mülheimer Vereine teilnahmeberechtigt waren. Nach spannendem Spiel trennten sich Dr. Marcus ter Steeg und Jens Rehfeldt zunächst unentschieden. Entsprechend dem Reglement mussten nun Blitzpartien entscheiden. Dabei behielt ter Steeg zweimal die Oberhand. Er  ist damit Essener Pokalsieger 2006. Beide ins Endspiel gelangte Spieler sind für den weiteren Pokalwettbewerb des Schachverbandes Ruhrgebiet qualifiziert.

Die erste Mannschaft der Werdener empfing am Sonntag dann im Werdener Jugendzentrum die mit zur Spitzengruppe der 1. Verbandsklasse gehörende zweite Mannschaft vom SV Castrop-Rauxel. Es gab eine knappe 3 ½ : 4 ½ Niederlage. Die beiden Pokalfinalisten waren auch in diesem Wettkampf über ihre Castroper Gegner erfolgreich. Dazu gab es noch 3 Remis durch Stephan Blank, Tobias Bury und Stefan Eggebrecht, aber das reichte nicht ganz.

Werdens Breitensportmannschaft, in der vier Jugendliche zum Einsatz kamen, war bei der entsprechenden Mannschaft von SF Katernberg zu Gast und kam zu einem beachtlichen 2 : 1 Sieg. Fabian Munsch und Dominique Marcel Haller gewannen ihre Partien, und Benedikt Nowak erzielte ein Remis.