Schach in Werden                                                     14.1.2007

In einem Spiel der Bezirksklasse am letzten Sonntag musste die bisher an dritter Stelle in der Tabelle stehende zweite Mannschaft der Schachfreunde Werden in einem Heimspiel in den Domstuben gegen den Tabellenführer, die Zweite von Rochade Steele/Kray, antreten. Die meisten Spieler der Gäste besaßen eine wesentliche höhere Wertungsziffer als die Werdener Spieler, und so kam es, wie es kommen musste: Die Gäste verbuchten einen 4 : 1 Sieg.

Zwar einigte sich Klaus Nacke am zweiten Brett der Werdener mit seinem Gegenspieler auf ein rasches Remis. Auch Harry Tödtloff  konnte mit einer ausgezeichneten Leistung seinem Kontrahenten ein Unentschieden abringen. Aber in der Zwischenzeit hatten die Gäste aus Steele/Kray  bereits vier Siege kassiert, und nur noch an Brett 1 wurde weiter hart gekämpft. Dort hatte der Werdener Dirk Brixius, der zwischenzeitlich schon eher wie ein Verlierer aussah, sich immer weiter verbessert und einen leichten Endspielvorteil erreicht. Und nach vier Stunden hatte er schließlich seinen Gegner so weit, dass dieser die Waffen streckte. So gab es wenigstens einen Ehrenpunkt für die Heimmannschaft.

Vereinsintern wurde eine weitere Runde im Schnellschachpokal ausgetragen. In dieser dritten von sechs Runden siegte Jens Rehfeldt, der 5 von 6 Partien gewann und nur ein Remis zuließ. Zweiter wurde Klaus Biermann mit 5 Siegen und einer Niederlage. Er behielt damit die Führung in der Gesamtwertung.