SFW PM 20070121

Schachfreunde Werden 1924/80

Unglaublicher Kraftakt im Kellerduell!

3. Mannschaft dreht 0:3-Rückstand noch in 5:3-Sieg

Mit gemischten Gefühlen fuhren die Werdener Schachfreunde zum SK Holsterhausen, ihrem engsten Konkurrenten im Abstiegskampf. Und die ersten Ergebnisse deuteten ein Debakel an. Rolf Heupel sah nach Leichtfigurenverlust keine Chance mehr und gab auf. Timo Schiller wagte ein (zu?) mutiges Springeropfer und konnte dem nachfolgenden Druck des Gegners nicht standhalten. Als kurz darauf auch Nachwuchsspieler Gerwin Klink nach Turmverlust die Partie verloren geben musste, sah es fast nach einem Kantersieg für die Holsterhausener aus. Nun aber kam die Wende. Rudi Zannoni hatte bereits in der Eröffnungsphase eine Ungenauigkeit des Gegners ausgenutzt und einen Springer erobert. Nach vergeblicher Kompensationssuche und weiterem Materialverlust gab sein Gegner schließlich auf. Anschließend errang Nachwuchsspieler David Tax in einer solide gespielten und lange ausgeglichenen Partie die Oberhand und gewann mit 3 Mehrbauern. Uwe Icklers Partie gegen einen äußerst talentierten jungen Spieler sah lange nach einem Remis aus. Vor dem die Partie entscheidenden Zug standen sich die Damen, zwei Türme und 6 Bauern gegenüber. Als das Nachwuchstalent hier einen fatalen Fehlzug machte, gingen beide Türme verloren und der Sieg an Uwe Ickler. Der nächste Siegpunkt war dem ruhigen und sicheren Spiel von Mila Zannoni zu danken. Sie hatte zwischenzeitlich zwei Mehrbauern erkämpft und ließ im nachfolgenden Turmendspiel nichts mehr anbrennen. Nun lief also nur noch die Partie des erfahrenen Mannschaftsführers, Dieter Schubert. Nach Figurengewinn konnte er seine Stellung ausbauen und den Gegner im 36. Zug zur Aufgabe zwingen.