WERDENER SCHACHERFOLG                                     11.3.2007

Die bisher in der 1. Kreisklasse vom Abstieg bedrohte dritte Mannschaft der Schachfreunde Werden errang am Sonntag einen wichtigen Auswärtssieg über die zweite Mannschaft der Kettwiger SG. Die Werdener gewannen nach spannenden Kämpfen die vorletzte Begegnung der Saison knapp mit 4 : 3.

Wieder gewannen die in dieser Saison erstmals in diesem Team eingesetzten drei Jugendlichen. Dabei hatte Gerwin Klink es leicht, weil sein Gegner gar nicht antrat. Doch David Tax und Konstantin Berger mussten in taktisch interessanten Partien wirklich zeigen, was sie alles konnten, um ihre Gegner in die Knie zu zwingen. Den vierten Sieg steuerte Rudolf Zannoni bei. Er hatte seinen Gegner von Anfang an in die Defensive gedrängt, der wehrte sich aber noch lange, bis er schließlich nach Figurenverlust aufgeben musste. Entscheidend für den Sieg war dann, dass Mila Zannoni noch ein Remis beisteuern konnte. Sie hatte eine durchaus gute Stellung herausgespielt. Aber sie hatte bis zur Zeitgrenze nur noch vier Minuten für 5 Züge, und so nahm sie lieber das Remisangebot ihres Gegners an.

Selbst wenn den Kettwigern in ihrem letzten Spiel ein Sieg gelingen sollte, genügt den Werdenern zu Hause gegen Wacker Bergeborbeck ein Unentschieden, um den Klassenerhalt zu schaffen.