22.4.2007

Schachfreunde Werden bleiben in der Verbandsklasse

Die Schachfreunde Werden 1924/80 waren letztes Jahr stolze Aufsteiger in die Verbandsklasse, Gruppe 1, des Schachverbandes Ruhrgebiet e.V. In dieser Spielzeit, Herbst 2006 bis Frühjahr 2007, ging es darum, sich in dieser gehobenen Klasse zu behaupten. Das war alles andere als einfach. Denn von zehn Teams mussten drei wieder absteigen. Vor dem letzten Spieltag am 22. April standen die Werdener noch auf dem drittletzten (Abstiegs-)platz. Gleichermaßen abstiegsgefährdet, da punktgleich, war SG Caissa Hamm. Die Hammer hatten allerdings die Nasenspitze vorn, sie hatten nämlich einen halben Brettpunkt mehr.

Werden konnte nun am letzten Sonntag im Auswärtsspiel bei SF Brackel 2 in Bestbesetzung antreten. Aber auch Brackel hatte seine beste Mannschaft aufgeboten. Immerhin erreichten die Werdener, die mit großem Kampfgeist in Dortmund antraten, ein 4 : 4 Unentschieden. Das sicherte den Klassenerhalt, denn Hamm war bei seinem Spiel in Wattenscheid gegen den Tabellendritten ohne Chance und verlor 2½ : 5½.

In der letzten Woche endete auch nach 9 Runden die interne Vereinsmeisterschaft der Schachfreunde Werden. Michael Nowak, der Vorjahressieger, bleibt Vereinsmeister mit einem hauchdünnen Vorsprung vor Stephan Blank, der sich vom 6. Platz im Vorjahr auf den 2. Platz verbessern konnte. Beide gewannen ihre Spiele in der letzten Runde, wobei allerdings Michael seine ganze Routine aufwenden musste, um das nach eigener Aussage schon verloren geglaubte Spiel gegen Lutz Eckert noch in einen Sieg zu verwandeln. Dritter wurde – außer Konkurrenz – der vereinslose Volker Nölle. Dritter von den Vereinsmitgliedern wurde Lutz Isenberg. Preise für die verschiedenen Ratinggruppen werden erhalten: Für die DWZ-Gruppe bis 1700 Dragut Sahiti; für die Gruppe bis 1450 der Senior Willi Müller; für die Gruppe bis 1350 der Jugendliche David Tax.