Saisonstart negativ – Stimmung positiv

Alle Mannschaften der Werdener Schachfreunde starteten mit Niederlagen in die neue Saison. Trotzdem sind die Werdener zuversichtlich, daß alle Mannschaften zumindestens den Klassenerhalt erreichen werden.

Die in der Verbandsklasse spielende 1. Mannschaft hatte am Sonntag gegen die nominell stärkere Mannschaft von Wacker Bergeborbeck anzutreten. Nachdem die Partien von Klaus Biermann, Stefan Eggebrecht, Dr. Marcus ter Steeg und Tobias Bury mit Remisen endeten, wurde es bei den restlichen 4 Partien spannend. Der an Brett 1 spielende Uwe Claussen war gut aus der Eröffnung gekommen. Das mit Druck geführte Mittelspiel führte nach Figurenabtausch zu einer Türme+Bauern-Konstellation, bei der es Claussens Gegenspieler gelang, über eine leicht bessere Bauernpositionierung und spätere Bauernumwandlung die Partie für sich zu entscheiden. Jens Rehfeldt, der seinen Gegner, Uwe Ritter, von früheren Begegnungen und aus gemeinsamer Vereinszugehörigkeit in Werden, bestens kannte, hatte eine Gambitvariante vorbereitet, die ihm sehr druckvolles Spiel erlaubte und Uwe Ritter zum Abschluß in eine Mattfalle laufen ließ. Somit stand es jetzt bei den Gewinn/Verlustpartien 1:1. Da zu diesem Zeitpunkt aber Stephan Blank stark unter Druck gekommen war (und kurz danach aufgeben mußte), setzte Dirk Brixius, der ebenfalls ein Remis hätte erreichen können, die Brechstange an seine Partie, um über einen Sieg noch ein Remis für den Mannschaftskampf  durchzusetzen. Dies gelang ihm leider nicht. Im Endspiel von Turm+Läufer versus Turm folgte das Matt für Dirk Brixius und das 1:3-Endergebnis für Werden I.

Die 2. Mannschaft der Werdener verlor  gegen Weiße Dame Borbeck mit 1:4. Den einzigen Siegpunkt errang Harri Tödtloff. Remisen erspielten Stefan Eggebrecht, Michael Nowak und David Tax.

Die 3. Mannschaft verlor den ersten Kampf der neuen Saison mit 0:3 gegen SC Jolly Jumper. Remisen: Klaus Schultz, Dragut Sahiti, Mila und Rudolf Zannoni,  Rolf Heupel. Der zweite Mannschaftskampf der 3. Mannschaft endete mit einem 2:2 gegen SV Mülheim-Nord VIII. Siegpunkte: Harko von Noorden, Rudolf Zannoni; Remisen: Dragut Sahiti, David Tax, Mila Zannoni, Gerwin Klink.

Die 4. Mannschaft verlor gegen Kettwiger SG II mit 2:5. Siegpunkte: Gerwin Klink, Timo Schiller; Remis: Uwe Ickler.