Schachfreunde Werden                                               16.12.2007

Am Sonntag hatte die in der Bezirksklasse spielende 2. Mannschaft der Schachfreunde Werden die Zweite von Holsterhausen zu Gast. Zunächst sah es gar nicht so schlecht aus. Früh einigten sich Lutz Eckert und sein Gegner auf ein Remis. Eine Stunde später verbuchte Michael Nowak am zweiten Brett das nächste Remis. Und so ging es dann auch weiter. Nach gut vier Stunden hatte Harry Tödtloff trotz defensiver Stellung und einem Bauern minus das Unentschieden in der Tasche. In einem spannenden Endspiel an Brett 1 behielt Stefan Eggebrecht die Nerven und hielt mit Springer und zwei Bauern  gegen Läufer und zwei Bauern ebenfalls Remis.

Nach vier Spielen war also der Ausgang des Kampfes noch offen. Allerdings zeichnete sich an zwei Brettern bald ab, dass Holsterhausen Vorteile hatte, und schließlich verloren die Werdener sogar alle noch anhängigen Partien, die letzte nach fast 5½ Stunden. Das klar negative Endergebnis von 0:4 lässt nicht erkennen, dass die Schachfreunde Werden mit ein Quäntchen mehr Glück die Begegnung nicht hätten zu verlieren brauchen.

Viel besser schnitt die 4. Mannschaft der Schachfreunde Werden in der zweiten Kreisklasse in ihrem Auswärtsspiel bei der Weißen Dame Borbeck ab. In dieser Mannschaft kommen außer dem Mannschaftsführer Uwe Ickler und dem erfahrenen Timo Schiller die Jugendlichen zum Zuge. An den Brettern 1, 2 und 5 siegten drei von ihnen, Gerwin Klink, Konstantin Berger und Dominique Marcel Haller. Ickler und Schiller verbuchten zwei weitere Siege, und am Schluss hieß es 5:2 für die Werdener.