Dritte Mannschaft siegt 7:1 gegen Überruhr

Hoch zufrieden kehrte die Dritte der Werdener Schachfreunde vom Mannschaftskampf gegen SF Essen Überruhr IV zurück. Der Klassenerhalt scheint gesichert. An fast allen Brettern konnten sich die Werdener Spieler bereits im Mittelspiel Vorteile erkämpfen und die Gegenspieler im weiteren Verlauf ins Matt bzw. zur Aufgabe zwingen. Besonders schnell schaffte dies Rolf Heupel, dessen Gegner nach Figurenverlust einem Grundlinienmatt nicht mehr entgehen konnte. Danach kam die einzige Niederlage. Es traf Dieter Schubert, der sich einer überzeugenden Angriffskombination beugen musste. Prof. Till Engel brachte die Werdener dann wieder in Führung, indem er nach forciertem Leichtfigurengewinn einen unwiderstehlichen Mattangriff präsentierte. Dragut Sahiti zeigte erneut, dass man auch unorthodox eröffnen kann. Druckvolles Mittelspiel brachte ihm Figurengewinn und Aufgabe des Gegners. Am Brett von Mannschaftsführer Klaus Schultz blieb es lange ausgeglichen und dennoch spannend. Kluges positionelles Mittelspiel brachte ihm letztendlich einen Mehrbauern und ein gekonntes Endspiel die gegnerische Aufgabe. Mila Zannoni konnte durch ein taktisches Manöver die Qualität gewinnen. Vor einer drohenden Bauernumwandlung gab ihre Gegenspielerin ebenfalls auf. Rudolf Zannoni erspielte sich im Mittelspiel ein materielles Übergewicht von Springer und Bauer, das er aber erst nach diversen Umwegen in eine Gewinnstellung brachte. Abschluss und Krönung des Mannschaftskampfes brachte der Sieg von Nachwuchstalent David Tax, der ein positionell erstklassiges Spiel mit entscheidendem Königsangriff und erzwungener Schwächung des Gegners zeigte.