Erste Mannschaft verliert 3:5 beim SC Buer-Hassel

Da Buer-Hassel mit seiner Bestbesetzung antreten konnte, war für die Werdener Verbandsklässler von Anfang an klar, dass die Chancen bei dieser Begegnung nicht zum Besten standen. Tobias Bury gelang zunächst in einer schwerblütigen Positionspartie ein Remis, denn keiner Seite gelang es in einer sehr symmetrischen Stellung gegnerische Schwächen zu provozieren. Dirk Weber hatte die besondere Ehre gegen einen Fide-Meister anzutreten, der ihn titelgemäß zur baldigen Aufgabe hinführte. Bei Dirk Brixius entwickelte sich eine slawische Partie, die er recht lange ausgeglichen hielt. Er übersah dann aber einen entscheidenden Hebel am Damenflügel, der die Partie zu seinen Ungunsten entschied.

Auch Uwe Claussen hatte es mit einem ELO von über 2250 zu tun. Er leistete im Mittelspiel lange Widerstand, musste die Partie aber verloren geben, als seinem Gegner mit viel taktischem Geschick der Durchbruch gelang. Den ersten Sieg in dieser Begegnung für die Werdener konnte Jens Rehfeldt verbuchen. Er kam dabei schlecht aus der Eröffnung heraus. Durch mehrere Fehler des Gegners konnte er aber die Partie im Turmendspiel für sich entscheiden.

Nun liefen noch 3 Partien. Um alle Chancen zu wahren, durfte Stephan Blank nun kein Remisangebot annehmen. Wenige Züge später verlor er leider die Qualität. Obwohl er danach noch alles versuchte, war die Niederlage nicht mehr abzuwenden. Somit stand die Mannschaftsniederlage fest. Stefan Eggebrecht konnte sie mit seinem nachfolgenden Sieg, der aus guter Spielanlage und im Mittelspiel errungenen Vorteilen resultierte, noch etwas abmildern. Dr. Marcus ter Steeg steuerte dann als Letzter noch ein Remis bei, da es ihm nicht gelang im Leichtfigurenendspiel – Springer gegen Läufer – aus der schlechteren Bauernstellung des Gegners entscheidenden Vorteil zu ziehen.

Die Erste befindet sich nun im Abstiegskampf und muss in den nächsten Kämpfen unbedingt punkten. Eine Trainerentlassung ist aber außerhalb jeder Diskussion.