13.04.2008

Am Wochenende war die dritte Mannschaft der Schachfreunde Werden im Einsatz. Sie trat beim Tabellennachbarn SC Mülheim 08/25 IV an. Beide Teams hatten vorher 8:8 Punkte, und keiner hatte Abstiegssorgen oder Aufstiegsambitionen. Leider fehlte David Tax, wodurch die Schachfreunde in Unterzahl antreten mussten. Bevor die Mülheimer aber offiziell den kampflosen Punkt bekamen, hatten schon Rolf Heupel, Konstantin Berger und Dragut Sahiti gewonnen - also alle nach weniger als einer Stunde Spielzeit! Die Mülheimer wurden förmlich überrannt! Heupel hatte seinen Gegner sogar schon nach 20 Minuten mattgesetzt, was extrem ungewöhnlich ist, denn normalerweise dauern Turnierpartien in der 1. Kreisklasse zwischen zwei und fünf Stunden.

Dann zeichnete sich sogar ein weiterer Punkt ab, da Till Engel schon einen Offizier und zwei Bauern gewonnen hatte. Daher remisierte Klaus Schultz am Spitzenbrett bei ausgeglichener Stellung, womit der Mannschaftssieg den Werdenern kaum noch zu nehmen war. Nachdem Engel tatsächlich gewonnen hatte, einigte sich auch Rudi Zannoni mit seinem Gegenüber auf Remis. Dieter Schubert rechnete nach solidem Spiel ebenfalls schon mit einem halben Punkt, als sein Gegner plötzlich einen Offizier verpatzte und schließlich aufgab. Die Schachfreunde belegen somit zum Saisonabschluss einen guten 4. Platz in der Abschlusstabelle der 1. Kreisklasse.

Jens Rehfeldt wurde in der vergangenen Woche Werdener Blitzmeister. Durch einen souveränen Sieg am vierten Spieltag bei den Schachfreunden Werden konnte er die Gesamtwertung vor Stephan Blank und Dirk Weber für sich entscheiden. Für eine positive Überraschung sorgte der 15-jährige Konstantin Berger mit dem zweiten Platz am letzten Turniertag, wodurch er sich in der Gesamttabelle auf den 7. Rang verbessern konnte.

Mittlerweile haben die Schachfreunde die Ausschreibung für das von ihnen alljährlich veranstaltete Werden Open Schachturnier veröffentlicht. Dabei ist das Besondere, dass dieses Turnier gleichzeitig als Essener Stadtmeisterschaft gilt. Die Teilnahme ist aber nicht auf Essener Spieler beschränkt. Das Turnier findet in sieben Runden zwischen dem 02.05. und dem 06.06.2008 in der Gaststätte Domstuben statt. Es steht auch nichtvereinsgebundenen Spielern offen. Nähere Informationen über das Turnier, insbesondere die Spielzeiten und die ausgelobten Preise, findet man unter http://www.SF-Werden.de.