Erste Mannschaft siegt 6:2 gegen Berghofen-Wambel und bleibt in der Verbandsklasse

Spannender konnte der letzte Mannschaftskampf der Werdener Schachfreunde in der Saison 2007/08 kaum werden. Punktgleich aber 0,5 Brettpunkte hinter dem Abstiegskandidaten SV Bönen liegend, musste ein möglichst hoher Sieg her, um die Chancen auf den Klassenerhalt zu wahren. Der Start war vielversprechend, da Jens Rehfeldt bereits in der Eröffnung Bauerngewinn und grosse Positionsvorteile verbuchen konnte. Nach 15 Zügen gab der Gegner deshalb auf. Als auch Dirk Brixius nach überlegenem Endspiel und bevorstehender Bauernumwandlung vom Gegenspieler die Aufgabe vernahm, stand es bereits 3:0, denn Uwe Claussen erhielt einen kampflosen Punkt wegen Nichterscheinen des Gegners. Getrübt wurde die Bilanz nun durch eine unglückliche Zugkombination von Klaus Biermann, die leider zum Partieverlust führte. Dr. Marcus ter Steeg konnte dann aber in einem skandinavischen Scharmützel mit glücklichem Ausgang, 2 wichtige Bauern wurden gewonnen, auf 4:1 erhöhen. Anschliessend folgte erneut ein Dämpfer, da Stephan Blank wegen eines unterschätzten gegnerischen Angriffs in Nachteil geriet und aufgeben musste. Kurz darauf konnte aber Tobias Bury einen weiteren Sieg vermelden. Seine akribische Eröffnungsvorbereitung hatte voll angeschlagen. Strukturelle Schwächen mit resultierenden Bauernverlusten führten zur gegnerischen Aufgabe. Nachdem zum Schluss Ronald Miksche seiner Favoritenrolle gerecht wurde und seine junge Gegenspielerin mit Zermürbungsschach zu krassen Fehlzügen und Aufgabe zwang, hatten die Werdener mit 6:2 das Ziel eines hohen Sieges weitgehend erreicht.

Wie aber sah es beim zeitgleich spielenden SV Bönen aus? Als die nach Gelsenkirchen entsandten Beobachter einen Zwischenstand von 3:3 meldeten, war klar, dass die Werdener Schachfreunde es geschafft hatten. Auch bei einem Sieg hätte Bönen einen Brettpunkterückstand, womit der Abstieg der Werdener in letzter Minute verhindert werden konnte.

Vorstand am 25.04.2008 auf Jahreshauptversammlung bestätigt

Auf der sehr harmonisch verlaufenen Jahreshauptversammlung wurden alle Vorstandsmitglieder einstimmig entlastet und wiedergewählt.

1. Vorsitzender:     Prof. Till Engel

2. Vorsitzender:     Jens Rehfeldt