Essener Stadtmeisterschaft im Schach                                            1.6.2008

Am letzten Freitag fand die 6. und vorletzte Runde des Werden Open statt, das gleichzeitig die offene Essener Stadtmeisterschaft ist. Von den drei punktgleichen Spitzenreitern unterlag der vereinslose Volker Nölle mit Weiß Tilman Schülke von der Schachabteilung TSG Salach. Der mit an der Spitze liegende Rüdiger Bendel vom SV Rot-Weiß Altenessen bezwang mit Weiß Stephan Blank von den Schachfreunden Werden. Ebenfalls erfolgreich waren die mit nur einem halben Punkt zurückliegenden Jens Rehfeldt von den Schachfreunden Werden und Uwe Ritter vom DJK Wacker Bergeborbeck.

Vor der letzten Runde bietet die Tabelle an ihrer Spitze folgendes Bild:

Bendel und Schürmann haben je 5 Punkte und treffen nun aufeinander. Der Sieger gewinnt das Turnier. Sollte es ein Remis geben, haben mit jetzt 4½ Punkten auch Rehfeldt und Ritter, wenn sie ihrerseits ihr letztes Spiel gewinnen, noch eine Chance auf den Gesamtsieg. In jedem Falle wird es an diesem Freitag ab 19 Uhr in den Domstuben in der Brückstraße ein spannendes Finale geben. Zuschauer sind willkommen.