Die neue Schachsaison in Werden hat begonnen        17.8.08

Nach der langen Sommerpause starteten die Schachfreunde Werden mit einem Heimspiel in den Domstuben in die neue Saison. Gegner war die vierte Mannschaft von Wacker Bergeborbeck. Und es ging spannend zu.

Durch einen raschen Sieg durch Dragut Sahiti, der sich einen Mehrbauern erkämpft hatte, ging Werden in Führung. Aber kurz danach erfolgte schon der Ausgleich. Mila Zannoni, die im letzten Jahr an Spielstärke enorm zugelegt hat, brachte Werden erneut in Führung. Der Senior Dieter Schubert und sein Gegner einigten sich auf Remis.

Danach gingen jedoch die Partien am dritten und am achten Brett verloren. Jetzt hätte Werden noch einen Sieg gebraucht. Till Engel kämpfte großartig, doch kam er schließlich über das Remis nicht hinaus. Am längsten dauerte die Partie am ersten Brett. Hier glückte Klaus Nacke auch nur das Remis. Am Ende also 2:3. Kein so erfreulicher Start für die Schachfreunde, aber bald wird es besser werden.

Eine gute Nachricht gibt es für die Jugendmannschaft der Schachfreunde. Wenn im November die Schacholympiade in Dresden stattfindet, darf sie dorthin reisen. Das hat der Jugendwart Willi Müller organisiert. Auf der Schach-Olympiade werden die Nationalmannschaften der großen Schachnationen in der Welt vertreten sein. Bei der letzten derartigen Veranstaltung in Turin siegte bei den Männern Armenien vor China und den USA und bei den Frauen die Ukraine vor Russland und China. Die Jugendmannschaft der Schachfreunde wird in Dresden Gelegenheit haben, Spiele dieser Nationalmannschaften anzusehen. Außerdem steht ein Vergleichskampf gegen eine dortige Jugendmannschaft auf dem Programm und natürlich eine Führung zu den Sehenswürdigkeiten der schönen Stadt Dresden.