Bezirksklasse

Zweite siegt 7:1 gegen Rochade Steele/Kray

Auch die zweite Mannschaft der Werdener Schachfreunde startete gut in die neue Saison. Nach dem Mannschaftsremis der ersten Runde gelang ihr mit 7:1 ein Kantersieg gegen Steele/Kray. Harry Tödtloff fuhr als Erster einen Siegpunkt ein. Er verstärkte kontinuierlich den Druck am Königsflügel, erzeugte hierdurch gegnerische Schwächen, die ihm dann per Familienschach Damen- und Partiegewinn einbrachten. Dr. Jürgen Schützdeller gewann zunächst zwei Zentrumsbauern und wickelte das Endspiel konsequent ab. Der Gegner gab nach Verlust eines weiteren Bauern auf. Stefan Eggebrechts Gegner wollte sich mit einem Remis zufrieden geben und nutzte jede Möglichkeit Material abzutauschen. Durch positionelle Schwächen erlitt er aber einen Bauernverlust, der zur Niederlage führte. Michael Nowak konnte früh im Sizilianer die Initiative übernehmen, Spielverlagerung auf den Damenflügel brachte nach Damenabtausch Materialgewinn und Sieg. Jürgen Hunecke erzielte in seiner Partie großen Raumgewinn, der wichtige Figuren des Gegenspielers ins Abseits führte, was zu Bauerngewinn und Übergang in ein gewonnenes Endspiel führte. Nachwuchsspieler Konstantin Berger eröffnete etwas zu forsch und verlor zunächst eine Leichtfigur. Als der Gegner aber in Zeitnot geriet, gelang ihm nicht nur der Ausgleich, sondern sogar materieller Zugewinn, worauf sein Gegenspieler aufgab. Volker Bauer gewann kampflos.

Jugend-Bezirkseinzelmeisterschaft

Die Jugendspieler David Tax, Gerwin Klink und Tom Petrick nahmen mit großem Erfolg an der ersten Runde der Bezirkseinzelmeisterschaft teil. David Tax gewann bereits nach 15 Zügen, Gerwin Klink stellte seinen Gegner vor die Alternative, Matt oder Damenverlust zu akzeptieren und Tom Petrick, der seine erste Turnierpartie spielte, gewann gegen eine erfahrene Jugendspielerin aus Katernberg.

EINER GEGEN ALLE

Simultanschach in Werden

Für alle interessierten Schachspieler findet am Samstag, dem 20.09.2008, ab 15:00 Uhr im Rahmen des Sommerfestes des Jugendzentrums Werden eine Simultanveranstaltung statt. Es spielt der amtierende Essener Stadtmeister, Jens Rehfeldt, gegen beliebig viele Gegner gleichzeitig Schach. Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind willkommen. Adresse: Jugendzentrum Werden, Wesselswerth 10.