Verbandsklasse

Werden I stabilisiert sich im Mittelfeld

Mit einem 5:3-Erfolg kehrte die erste Mannschaft der Werdener Schachfreunde optimistisch gestimmt von der Begegnung gegen SF Kirchhellen zurück. Der Sieg beschert der Mannschaft Platz fünf der Tabelle und lässt sie zuversichtlich auf den Rest der Saison im neuen Jahr schauen. Trotz des klaren Ergebnisses war die Begegnung von hoher Spannung gekennzeichnet. Sie begann mit einer kalten Dusche, als Dirk Brixius nach kritischem Figurenopfer die Stellung nicht mehr halten konnte und aufgab. Bald besserte sich aber die Situation, da Tobias Bury sofort ausgleichen konnte. Er behielt in einer komplizierten sizilianischen Partie die Übersicht und nutzte konsequent strukturelle Schwächen des Gegners. Als dessen Angriff am Königsflügel versandete und dieser bei bereits schlechterer Stellung seine Dame einzügig einstellte, erfolgte die Aufgabe. Klaus Biermanns Partie zeichnete sich durch ausgeglichenes Eröffnungs- und Mittelspiel sowie starke Damenendspielführung aus, das mit zwei Mehrbauern endete. Leider übersah Klaus Biermann im weiteren Endspielverlauf eine Pattmöglichkeit, weshalb die Partie mit einem Remis endete. Jens Rehfeldt musste nach gekonnt unorthodoxer Eröffnung zunächst Federn lassen, bekam dafür aber zunehmend Gegenspiel und konnte den Gegner immer mehr in Bedrängnis bringen. Leider konnte dieser aber Zuflucht in einem Dauerschach finden, weshalb auch diese Partie remisiert wurde. Uwe Claussen zeigte eine starke Kampfpartie mit taktischen Verwicklungen. Nach zeitweiligem Damenopfer gegen Turm und nachfolgendem Damenrückgewinn löste sich die Partie in ein völlig ausgeglichenes Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern auf. Also auch hier Remis.

Es stand nun also 2,5:2,5 und an den restlichen drei Brettern brüteten noch Martin Mohnke, Dr. Marcus ter Steeg und Stephan Blank. Martin Mohnke saß in einer komplizierten königsindischen Kampfpartie mit beiderseitigem enormen Zeitverbrauch. Dies führte zu horrender Zeitnot. Aber nach turbulenter Zeitnotphase konnte Martin Mohnke aufatmen. Er hatte nun ein gewonnenes Endspiel auf dem Brett. Somit ging Werden also 3,5:2,5 in Führung. Dr. Marcus ter Steeg erspielte sich in einer sehr schönen Positionspartie große Vorteile, was aber leider auch bei ihm mit großem Zeitverbrauch einherging und dieser wiederum brachte bei knapper Restzeit Materialverlust. Dann aber kämpfte Dr. Marcus ter Steeg sich bravourös in die Partie zurück und remisierte nach einem Turmendspiel. Stephan Blank erlangte schon in der Eröffnung leichte Initiative, die er nach etwas unglücklichen Manövern des Gegners zum Bauerngewinn führen konnte. Diesen Materialvorteil verwertete er absolut sicher und souverän zum vollen Punkt und setzte somit den Schlussstein zum Endergebnis von 5:3.

Werden III erkämpft 1:1 gegen Mülheim Nord VIII

Sechs Remisen, einen Sieg und eine Niederlage verbuchte die dritte Mannschaft der Werdener gegen Mülheim Nord. Sie bleibt damit in akuter Abstiegsgefahr. Lichtblick der Begegnung war die Partie von Rolf Heupel, der sich mit einem Abzugsschach in Vorteil brachte und diesen zum Gewinn der Partie führte. Hervorzuheben ist daneben Nachwuchsspieler David Tax, der gegen einen nominell wesentlich stärkeren Gegenspieler remisierte.