18.01.2009

Schachfreunde weiter erfolgreich im neuen Jahr

Am Sonntag war für die Schachfreunde Werden ein Großkampftag in den Domstuben. Dort spielten ihre zweite Mannschaft gegen die dritte von SF Überruhr und die vierte gegen die zehnte (!) des Bundesligavereins Mülheim-Nord.

SF Überruhr war der Tabellenführer in der Bezirksklasse. Also eine schwere Nuss für die Werdener. Aber gleich vom Start weg gingen sie in Führung. Schon nach 45 Minuten hatte das große Jugendtalent der Werdener, Konstantin Berger, nach geschicktem Figurenspiel seinen Gegner zur Aufgabe gezwungen. Der zweite Sieg war nach einer Stunde kampflos, weil der Gegner für Brett 5 nicht innerhalb dieser Zeit erschienen war,

Es wurde immer besser. Harri Tödtloff und Volker Bauer erhöhten auf 4:0. Aber die Bäume wuchsen nicht in den Himmel. Nach drei Verlustpartien in Folge an den Brettern 1, 7 und 8 stand es schließlich nur noch 4:3. Alles kam jetzt auf die Partie von Hans-Jürgen Hunecke an. Der behielt die Nerven und schaffte ein Remis, was zum Gesamtsieg reichte.

Die vierte Mannschaft gewann deutlicher. Als erster hatte der Senior Berthold Grimm seinem höchstens achtjährigen Gegner eine Lektion erteilt. Die Mülheimer hatten fünf Jugendliche, zwei davon noch im Kindesalter, an Bord! Sie schlugen sich wacker. Die weiteren Werdener Sieger waren Harko von Noorden, Heinrich Blank, Uwe Ickler und der neu in die Mannschaft gekommene Michael Grevendick. Gerwin Klink steuerte an Brett 1 ein Remis bei, und nur an den Brettern 2 und 7 gab es Niederlagen. Endstand 5:2 für Werden.

Nach den Erfolgen der ersten und der dritten Mannschaft an dem vorhergehenden Wochenende sind alle vier Teams der Werdener Schachfreunde mit einem Sieg in das neue Jahr gestartet. Das Werdener Schach floriert.