19.04.2009

Die 2. Mannschaft der Schachfreunde Werden schloss die Saison 2008/09 mit einem deutlich ausgefallenen 4:1 Sieg beim SC Listiger Bauer III ab. Schon nach etwa 30 Minuten hatte Konstantin Berger seinen Gegner durch Figurengewinn und Stellungszertrümmerung zur Aufgabe gezwungen. Der Essener Jugendmeister krönte damit eine für ihn ungemein erfolgreiche Saison. Er erzielte mit zwei Drittel aller möglichen Punkte neben Harri Tödtloff das beste Spielereinzelergebnis in den Bezirksligaspielen der Werdener.

Weitere Siege gelangen dann Stefan Eggebrecht am ersten Brett durch Springergabel und Turmgewinn sowie Harri Tödtloff durch geduldige Endspielleistung. Sichere Remis steuerten Michael Nowak und Klaus Schultz bei. Dann holte Volker Bauer mit seinem Sieg den vierten Punkt. Nun willigte auch Jürgen Hunecke in ein Remis ein, und ein Verlust am achten Brett konnte leicht verschmerzt werden.

Die Bilanz der 2. Mannschaft der Schachfreunde Werden lautet nach dem Ende der Saison: 3 Siege, 3 Unentschieden, 3 Niederlagen. Das bedeutet in der Tabelle der Bezirksklasse einen Mittelfeldplatz, mit dem die Mannschaft durchaus zufrieden sein kann.