Nachruf für Schachfreund Willi Müller

Die Schachfreunde Werden 24/80 beklagen den Tod ihres Vorstandsmitgliedes Willi Müller, der im 80. Lebensjahr gestorben ist. Er hat sich jahrzehntelang mit großer Energie für den Schachsport in seinem geliebten Werden eingesetzt.

Da sein Vater Mitgründer des Vereins war, kam er schon als Jugendlicher zum Turnierspiel. In den 90er Jahren war er erster Spielleiter des Vereins. Zusammen mit dem Vorsitzenden Prof. Engel initiierte und gestaltete er zum 75jährigen Jubiläum des Vereins im Jahre 1999 bedeutende Turniere in Werden, nämlich die deutschen Meisterschaften im Senioren- Blitz- und Schnellschach für Damen und Herren sowie ein Simultanturnier mit dem damaligen deutschen Meister Arthur Jussupow. Von ihm stammte auch die Idee, jährlich ein Werden Open Schachturnier zu veranstalten.

Ganz besondere Verdienste hat er sich dann in diesem Jahrzehnt als Jugendwart der Schachfreunde erworben. Er hat die Jugendabteilung wieder aufgebaut. So ist z. B. einer seiner Zöglinge der derzeitige Jugendmeister der Stadt Essen. Im letzten Jahr reiste er mit den Jugendlichen zur Schacholympiade nach Dresden. Schließlich hat er den Verein am runden Tisch und in diversen anderen Gremien repräsentiert. Und bis zum Frühling dieses Jahres hat er noch aktiv an den Mannschaftskämpfen und vereinsinternen Turnieren teilgenommen.

Willi Müller wird uns in seiner menschlichen Güte ebenso wie in seinem Wirken für den Schachsport in Werden ein Vorbild bleiben.