Bezirksklasse

2. Mannschaft gewinnt 4:1 gegen SC Mülheim 08/25 III

Die zweite Mannschaft der Werdener Schachfreunde bleibt auf Erfolgskurs. Mit dem dritten Sieg in Folge steht sie nun auf Tabellenplatz 2 mit nur wenigen Brettpunkten Abstand zum Tabellenführer. Nachdem Harri Tödtloff und Michael Nowak zunächst remisierten, brachte Volker Bauer seine Mannschaft in Führung. Nach Damengewinn infolge versteckter Fesselungen gab sein Gegenspieler auf. Anschließend remisierte auch Dirk Weber nach zähem Positionskampf. Dirk Brixius brachte dann den zweiten Siegpunkt, da sein Gegner falsch abtauschte und nach Figurenverlust aufgab. Kurz darauf baute Nachwuchstalent Konstantin Berger durch geschickte Manöver und taktische Schläge die Führung auf 3:0 aus. Jürgen Hunecke wollte dem nicht nachstehen und erhöhte auf 4:0. Sein Gegner übersah die Möglichkeit eines taktischen Einschlags, der die Partie sofort entschied. Die einzige Niederlage der Begegnung hatte der amtierende Vereinsmeister der Werdener, Lutz Isenberg, einzustecken. Seinem Gegner war der erfolgreiche Vortrieb eines Bauern gelungen. Da die Umwandlung nicht mehr zu verhindern war, gab Lutz Isenberg auf.

2. Kreisklasse

4. Mannschaft schlägt Kettwiger SG III mit 4:3

Josef Birnbrich, Dominique Haller und Dennis Grindel brachten die Werdener mit ihren Siegen in Führung. Rolf Heupel, Uwe Ickler und Tom Petrick verloren ihre Partien. Da Brett 8 auf beiden Seiten unbesetzt blieb, hing nun alles von Heinrich Blank ab. Er lehnte ein Remisangebot ab. Zunächst konnte er einen Läufer gewinnen, danach gelang es ihm, die Partie per Grundlinienmatt für sich zu entscheiden. Die Vierte erreicht somit einen Tabellenmittelplatz.