22.11.2009

Die zweite Mannschaft der Schachfreunde Werden konnte mit einem knappen 4:3 gegen Wacker Bergeborbeck III die Tabellenspitze in der Bezirksklasse erobern. Das war nun der vierte Sieg hintereinander. Doch musste er schwer erkämpft werden.

Der Youngster Konstantin Berger holte wieder ganz rasch den ersten Punkt, nachdem er dem Gegner eine Figur abknöpfen konnte. Recht schnell konnte auch Lutz Isenberg seinen Gegner überwinden. Die 2:0 Führung ging aber durch Niederlagen am 4. und 7. Brett alsbald wieder verloren. Dann einigte sich Stefan Eggebrecht an Brett 2 mit seinem Kontrahenten nach einem zähen Turmendspiel auf ein Unentschieden. Dirk Brixius spielte nun an Brett 1 eine fein gesponnene Mattdrohung heraus, die der Gegner nicht mehr parieren konnte. Jetzt kam es darauf an, ob die 3:2 Führung gehalten werden konnte. Die beiden letzten noch laufenden Spiele waren lange Zeit ausgeglichen. Bis sich schließlich für den Werdener Dirk Weber an Brett 6 die Waage zu seinen Gunsten neigte. Er eroberte zwei Bauern und konnte das präzise geführte Endspiel gewinnen. Was schadete es dann noch, dass die letzte Partie an Brett 5 verloren ging? Der Sieg der Werdener war knapp, aber verdient.

Gleichzeitig schlug die vierte Mannschaft der Schachfreunde Werden den SC Listiger Bauer V mit 5:2. Die Punkte holten Rolf Heupel, Uwe Ickler, Tom Petrick, Berthold Grimm und der 88jährige Josef Birnbrich.