29.11.2009

Erneut Werdener Schachteam erfolgreich

Die Schachfreunde Werden bleiben auf Erfolgskurs. An diesem Wochenende festigte die dritte Mannschaft der Werdener durch ihren vierten Sieg in ununterbrochener Reihenfolge ihren ersten Tabellenplatz in der 1. Kreisklasse. Gegner in dem Auswärtsspiel war die neunte Mannschaft des Bundesligisten SV Mülheim-Nord.

Zum Auftakt gab es zwar eine Niederlage. Doch rasch wendete sich das Blatt nach einem Remis von Dieter Schubert. Den 1:1 Ausgleich erzielte dann Dragut Sahiti, dem es gelungen war, die gegnerische Verteidigung des Königsflügels aufzureißen. Prof. Till Engel brachte nach einem Läuferopfer Werden 2:1 in Führung. Mila Zannoni erhöhte auf 3:1, nachdem sie einen Bauern im Turmendspiel zur Dame umwandeln konnte. Noch einmal wurde es etwas kritisch, als Sven Schriewer in Zeitnot an Brett zwei verlor. Doch dann gewann der Junior Gerwin Klink ein Turmendspiel und damit war alles klar. An Brett eins trennten sich schließlich Michael Grevendick und sein Gegenüber nach einem langen Kampf unentschieden.

Vereinsintern wurde die zweite Runde des Schnellschachturniers ausgetragen. Dabei konnte sich Klaus Biermann mit sechs Siegen in sechs Spielen durchsetzen.