Schachfreunde verlieren unglücklich

06.12.2009

Die erste Mannschaft der Schachfreunde konnte im Heimspiel im Bürgerzentrum gegen den SV Eichlinghofen II ihrer Favoritenrolle nicht gerecht werden.

Zunächst verloren Marcus ter Steeg und Uwe Claussen mit den schwarzen Figuren ihre Spiele an den Brettern eins und drei. Martin Mohnke und Tobias Bury kamen über Unentschieden nicht hinaus, sodass es schon bald 1:3 stand. Jens Rehfeldt konnte an Brett zwei einen Punkt aufholen, als er mit geduldiger und präziser Spielweise in einem Turmendspiel seinen Gegner bezwang. Klaus Biermanns Endspielstellung sah zunächst recht gut aus, weil er einen Bauern schon auf die vorletzte Reihe gebracht hatte. Aber es gelang nicht die Umwandlung in eine Dame, er verlor vielmehr den Bauern und musste am Ende mit einem Remis zufrieden sein.

Jetzt hatten die beiden letzten noch laufenden Partien den Gesamtausgang zu entscheiden. In beiden standen die Werdener Spieler besser als ihre Gegner. Das hätte noch zu einem Sieg reichen können. Aber es kam leider anders. Rüdiger Bendel hatte in einem Endspiel mit zwei Türmen und vier Bauern auf beiden Seiten schon den sicheren Gewinn vor Augen, als er bei nachlassender Konzentration in eine Mattfalle tappte. Nun konnte auch der letzte Sieg von Stephan Blank nach 5 Stunden und 50 Minuten die Werdener 3½:4½-Niederlage nicht mehr abwenden.