Zweimal Unentschieden bei den Schachfreunden Werden

13.12.2009

Die zweite Mannschaft der Schachfreunde Werden trat bei RW Altenessen II an und ertrotze mit viel Mühe ein 3:3 Unentschieden. Zwar gingen die Werdener mit 1:0 in Führung, da auch nach einer Stunde der Gegner von Dirk Brixius an Brett 1 noch nicht erschienen war. Es folgten ein Remis von Hans-Jürgen Hunecke und eine Verlustpartie durch Zeitüberschreitung vor dem 40. Zug von Lutz Eckert. Ein weiteres Remis erzielte Konstantin Berger an Brett 3, wobei er nach guter Eröffnung und gutem Mittelfeldspiel im Endspiel nach einem ungenauen Zug noch einige Probleme zu lösen hatte.

Die Spiele an den Brettern 2 und 5 wurden verloren. Nachdem dann Harri Tödtloff seine Partie gewonnen hatte, hing es allein von Dirk Weber ab, ob er mit seinen schwarzen Figuren siegen und damit den Ausgleich erzwingen konnte. Er schaffte es und meisterte ein schwieriges Endspiel mit Turm, 2 Läufern und 4 Bauern gegen 2 Türme und 5 Bauern und bewahrte damit die Werdener vor ihrer ersten Niederlage. Mit 9:1 Punkten nach 5 Spielen und dem 2. Tabellenplatz können sie zufrieden sein.

Die durch Spielerausfälle geschwächte vierte Mannschaft der Schachfreunde erreichte in ihrem Spiel beim SF Katernberg VII nach Siegen von Timo Schiller, Rolf Heupel, Dominique Haller und Uwe Ickler - nach nur 11 Zügen - ein Unentschieden mit 4:4 und sind mit 6:2 Punkten auch noch ungeschlagen.