Die Schachfreunde Werden spielten Unentschieden.

10.01.2010

Vom Verbandsklassen-Spiel bei den SF Buer kehrte die erste Mannschaft der Schachfreunde Werden 1924/80 – halb zufrieden, halb unzufrieden – mit einem 4:4 heim. Es sah eine ganze Zeit lang danach aus, als könnten die Werdener gewinnen. Denn nach sechs Spielen führten sie 3½:2½. Dann aber ging das Spiel an Brett 8 verloren. Nun kam es auf die letzte noch laufende Partie an, in der Stephan Blank 5½ Stunden zu kämpfen hatte. Nach mutigem Königsangriff stand er zunächst leicht besser und eroberte sogar eine Qualität. Aber der Gegner glich aus und konnte schließlich sogar in ein für ihn vorteilhaftes Endspiel überleiten: Dame und Bauer gegen Dame. Mit Dauerschach sicherte Stephan gleichwohl das Remis, und die Werdener durften aufatmen.

Vorher hatte Dr. Marcus ter Steeg an Brett 1 frühzeitig einen Bauern und danach das ganze Spiel gewonnen. Jeweils mit Schwarz siegten Martin Mohnke und Klaus Biermann. Martin gewann mit Schwarz einen Sizilianer recht glatt, und Klaus behielt ebenfalls mit Schwarz nach einer Bombenpartie die Oberhand, indem er stetig den Druck gegen seinen Gegner verstärkte. Das zweite Remis steuerte Rüdiger Bendel bei.