Ein Schachkrimi in Werden

22.3.2010

Die erste Mannschaft der Schachfreunde Werden hatte am Sonntag den SV Unna 1924 zu Gast. Es kam zu einer dramatischen Begegnung.

Werden ging zunächst durch Jens Rehfeldt am zweiten Brett nach einem schönen Königsangriff mit 1:0 in Führung. Doch dann gab es Niederlagen an den Brettern 3, 6 und 9, und schon war man mit 1:3 im Rückstand. Ganz sicher gewann aber wieder Klaus Biermann seine Partie. Er hat nun in acht Runden sechs Siege und ein Remis bei nur einer Niederlage eingesammelt, eine ausgezeichnete Bilanz.

Den Ausgleich im Spielstand führte dann Rüdiger Bendel herbei. Er opferte einen Bauern, kontrollierte mit seinem Läufer alle schwarzen Felder und setzte seinen Gegner matt. Aber dann ging ein weiteres Spiel verloren, und bei einer Niederlage der Mannschaft wäre man in die Nähe der Abstiegszone geraten. Es ging also jetzt darum, dass Dr. Marcus ter Steeg an Brett eins sein Spiel gewinnen musste, um wenigstens einen Punkt zu sichern.

Lange Zeit war die Partie ausgeglichen. Aber fast unmerklich konnte er seine Stellung verbessern und mit einem Bauerndurchmarsch in der Mitte des Feldes drohen. Der Gegner hatte indessen einen Freibauern am Königsflügel. Marcus gelang als erstem die Bauernumwandlung in eine Dame. Nach forciertem Damentausch konnte er noch eine zweite Dame und damit nach fast sechs Stunden Spielzeit den Sieg erringen. Das erbrachte den Endstand von 4:4. Werden steht jetzt mit 8:8 Punkten auf einem sicheren Mittelplatz in der Tabelle der Verbandsklasse.