Freude bei den Werdener Schachfreunden

11.04.2010

In der letzten Runde der Saison 2009/2010 sicherte sich die dritte Mannschaft der Werdener Schachfreunde die Meisterschaft in der 1. Kreisklasse und damit den Aufstieg in die Kreisliga. Es war das Spitzenspiel zwischen den Werdenern, die bereits an der Tabellenspitze waren und zwei Punkte Vorsprung hatten, und dem Tabellenzweiten, der Weißen Dame Borbeck V. Nach einem 3:3 Unentschieden blieb es bei diesem Abstand. Das war der einzige Punktverlust nach acht Siegen in Folge.

Ihre Spiele gegen Borbeck gewannen Mila Zannoni, Harald Jacob und Klaus Schultz. Remis spielten Michael Grevendick und Prof. Till Engel. Zum guten Saisonergebnis haben alle Spieler beigetragen. Aber herauszuheben sind Harald Jacob, der fünfmal spielte und fünfmal gewann, Mila Zanoni, die auch kein Spiel verlor, sondern vier Siege und ein Remis holte, sowie Dragut Sahiti, der von sieben Spielen fünf gewann, einmal Unentschieden spielte, und nur eine Niederlage hinnehmen musste.

Freude auch bei der zweiten Mannschaft der Schachfreunde Werden. Sie haben zwar erst in zwei Wochen ihr letztes Rundenspiel in der Bezirksklasse – und doch bescherte ihnen das spielfreie Wochenende bereits den Aufstieg in die Bezirksliga, denn in einem Nachholspiel schlug der SV Mülheim Nord VI die SF Katernberg IV, die bisher den Werdenern wenigstens theoretisch noch den Aufstieg hätten streitig machen können.

Freuen kann sich auch Tobias Bury, der das vereinsinterne Oster-Schnellschachturnier nicht nur organisiert, sondern auch mit 6:0 souverän gewonnen hat. Zweiter wurde Dr. Marcus ter Steeg mit 5:1 Punkten.