Große Freude bei den Schachfreunden Werden.

25.04.2010

Das Saisonergebnis der Schachfreunde Werden kann sich wirklich sehen lassen.

Am letzten Spieltag erzielten die zweite und die vierte Mannschaft je ein 4:4-Unentschieden. Nachdem die erste Mannschaft schon einen guten vierten Platz in der Verbandsklasse errungen hatte und die dritte Mannschaft Meister in der 1. Kreisklasse geworden war, bedeuten die Ergebnisse dieses Wochenendes eine weitere Steigerung. Die zweite Mannschaft wurde Meister in der Bezirksklasse, und die vierte Mannschaft belegt den zweiten Platz in der 2. Kreisklasse. Damit schafften gleich drei Mannschaften der Werdener den Aufstieg in höhere Ränge.

Die zweite Mannschaft der Schachfreunde profitierte beim Auswärtsspiel gegen SV Mülheim Nord VI zunächst davon, dass der Gegner das erste Brett unbesetzt lassen musste. Im Übrigen spielte aber die hauptsächlich aus erstklassigen Jugendlichen zusammengesetzte Mannschaft der Mülheimer hervorragend, und erst in dem am längsten währenden Spiel konnte Harri Tödtloff durch einen souveränen Endspielsieg den Ausgleich herbeiführen. Weitere Partien gewannen für die Werdener Volker Bauer und Gerwin Klink.

Für die vierte Mannschaft, die bei der Weißen Dame Borbeck VI anzutreten hatte, siegten Dominique Haller, Heinrich Blank und Stefan Barthelmes sowie Josef Birnbrich, dieser nach 4½ Stunden Spielzeit. Josef Birnbrich ist ein Phänomen. Er ist 89 Jahre alt und hat in dieser Meisterschaftsrunde mit 6 Siegen und nur einer Niederlage das beste Ergebnis in seiner Mannschaft herausgeholt. Gratulation!