Schachauftakt in Werden

29.8.2010

Etwas Besonderes hatten sich in diesem Jahr die Schachfreunde Werden zur Saisoneröffnung ausgedacht. Sie veranstalteten im Jugendzentrum erstmals ein Schnellschachturnier für die drei Schachvereine im Süden von Essen, außer den Werdenern die SG Kettwig und Germania Kupferdreh. 22 Teilnehmer fanden sich ein und lieferten sich in sieben Runden über vier Stunden spannende Kämpfe.

Sieger wurde - nicht überraschend - der Teilnehmer mit der höchsten Wertungszahl, nämlich 2100. Das war Markus Roth, ein Werdener Bürger, als Gast. Er gewann als einziger sechs Spiele bei nur einer Niederlage. Dann folgten Konstantin Berger und Markus ter Steeg von den Schachfreunden Werden mit je fünf Siegen, einem Unentschieden und einem verlorenen Spiel. Nach einer sehr komplizierten Wertung wurde Konstantin der zweite Platz zugeteilt. Vierter wurde Jens Rehfeldt, ebenfalls von den Schachfreunden Werden, und die zwei nächsten Plätze teilten sich zwei Spieler von Kupferdreh und Kettwig, Ingo Krimphoff und Wolfgang Wiesebach.

Die Werdener Schachfreunde erwarten nun mit Spannung die am nächsten Wochenende beginnenden Spiele der Meisterschaftsrunde. Die erste Mannschaft spielt im gewohnten Umfeld in der Verbandsklasse, in der sie in der letzten Saison einen guten vierten Platz erreichte. Die drei anderen Mannschaften der Werdener sind alle in eine höhere Klasse aufgestiegen und werden sich sehr anstrengen müssen, dort mitzuhalten.