15.10.2010

Der Beginn der Schachsaison verlief für die Schachfreunde 1924/80 nicht sehr verheißungsvoll. Dabei ist allerdings zu bedenken, dass sie mit drei von vier Mannschaften nach deren Aufstieg nun in einer höheren Klasse spielen.

Ein positives Punktverhältnis hat bisher nur die 3. Mannschaft. Im Auftaktspiel erreichte sie ein 1:1 gegen SF Katernberg V, und dann gewann sie 6:2 bei RW Altenessen II. Die 1. Mannschaft musste im Auswärtsspiel bei Hansa Dortmund IV eine empfindliche 2:6 Niederlage einstecken. Nur Uwe Claussen und Klaus Biermann konnten Siege erringen. Im nächsten Spiel beim SC Gerthe am kommenden Sonntag wird sie sich anstrengen müssen, um nicht den Anschluss an die Spitzengruppe in der Verbandsklasse zu verlieren.

Die 2. Mannschaft der Werdener begann zwar in der Bezirksliga mit einem viel versprechenden 3:3 gegen Rochade Rüttenscheid, wobei vor allem die Siege von Dirk Brixius und Konstantin Berger an den Brettern 1 und 2 bemerkenswert waren. Doch dann verlor sie 1:6 bei der Weißen Dame Borbeck. Am härtesten hat es bisher die 4. Mannschaft erwischt, die schon zweimal jeweils 2:4 verloren hat. Es bleibt zu hoffen, dass sich in den nächsten Wochen wieder bessere Ergebnisse für die Mannschaften der Schachfreunde einstellen werden.