28.11.2010

In der Bezirksliga gewann die zweite Mannschaft der Schachfreunde Werden gegen den Schachclub Listiger Bauer II 3:1. Ein leichter Sieg war das nicht. Zwar wurde eine Partie kampflos gewonnen, und dann brachte Dirk Brixius mit einem schnellen Sieg am ersten Brett die Werdener 2:0 in Führung. Sein Gegner spielte zu hastig, verlor bald eine Qualität und konnte keinen wesentlichen Widerstand mehr leisten. Aber die Listigen Bauern holten sich am siebten Brett einen Punkt und verkürzten damit den Rückstand.

Auch Stefan Eggebrecht und Stefan Barthelmes kamen über je ein Remis nicht hinaus. Doch Dirk Weber konnte auf 3:1 für die Werdener erhöhen. Nun reichte für deren Gesamtsieg ein Unentschieden in einem der beiden noch hängigen Spiele. Konstantin Berger an Brett 2 schaffte das. Beinahe hätte er sogar gewonnen, aber trotz Konstantins Figurenüberlegenheit wendete sein Gegner eine Niederlage durch Dauerschach mit der Dame ab. Um das positive Bild für die Schachfreunde zu vollenden, erzielte schließlich auch Hans-Jürgen Hunecke noch ein Remis.

Unter die Räder kam allerdings die vierte Mannschaft der Schachfreunde Werden. Sie verlor 0:7 gegen SV Mülheim Nord IX. Nur Uwe Ickler vermochte ein Remis zu erzielen, alle anderen Spiele gingen verloren.