05.12.2010

Die erste Mannschaft der Schachfreunde Essen-Werden 1924/80 hat in dieser Saison Pech. Am Sonntag verlor sie knapp in Recklinghausen. Nach sechs Spielen führten die Werdener schon 3½:2½. Siege hatten bis dahin Uwe Claussen und Stephan Blank errungen. Jens Rehfeldt und Konstantin Berger hatten zwei Unentschieden beigesteuert. Tobias Bury übersah dann in Zeitnot den möglichen Gewinnweg, verlor eine Figur und konnte schließlich nur durch Dauerschach auch nur ein Remis erzielen. In den beiden noch umkämpften Partien an den Brettern 1 und 2 sah es eigentlich nicht schlecht für die Schachfreunde Werden aus. Aber beide Spitzenspieler, Dr. Marcus ter Steeg und Martin Mohnke, verloren unglücklich, und damit stand die knappe Niederlage der Werdener fest.

Glanzvoll besiegte dagegen die dritte Mannschaft der Schachfreunde Werden die Weiße Dame Borbeck V mit 6:1 und festigte damit ihren zweiten Tabellenplatz in der Kreisliga.