Schachfreunde gleich zweimal siegreich

09.01.2011

Der zweiten Mannschaft der Schachfreunde Werden gelang ein überzeugender 4:0-Sieg gegen SC Mülheim 08/25 II. An den drei Spitzenbrettern kamen Dirk Brixius, Konstantin Berger und Dietmar Lorenz nach spannenden taktischen Scharmützeln mit ihren Gegnern zu drei Unentschieden. Das gleiche gelang auch noch Dirk Weber. Als Harri Tödtloff Materialvorteil errang und daraus ein gewonnenes Spiel machte, begann die Werdener Siegesserie. Brett 5 gewann nach nur 21 Zügen. Auch Stefan Eggebrecht und Stefan Barthelmes konnten sich jeweils nach zunächst ausgeglichenem Spiel langsam leichten Stellungsvorteil und damit schließlich den Sieg verschaffen.

Auch die vierte Mannschaft der Schachfreunde hatte Erfolg. Sie schlug Weiße Dame Borbeck VI mit 4:3. Die Werdener gingen durch schnelle Siege von Heinrich Blank, Harko von Noorden und Timo Schiller 3:0 in Führung. Dann gingen zwei Spiele verloren, bevor Tom Petrick in seiner Partie erhebliches materielles Übergewicht und damit einen weiteren Sieg erringen konnte. Zwischenstand somit 4:2. Als sich dann Uwe Ickler mit seinem Gegner auf ein Remis einigte, war der Kampf gewonnen. Eine weitere Verlustpartie schadete nicht mehr.