16.01.2011

Die erste Mannschaft der Schachfreunde Werden verlor unglücklich nach einem dramatischen Spielverlauf 3½:4½ gegen RW Altenessen. Die Sieger für Werden waren Tobias Bury und Dirk Brixius. Dazu kamen 3 Remis-Partien von Martin Mohnke, Rüdiger Bendel und Uwe Claussen.

Bury konnte mit Weiß starken Druck auf die gegnerische Stellung machen. Zwar übersah er die Chance für eine spielentscheidende Kombination, aber der Gegner patzte alsbald und musste aufgeben. Beim Stand von 2:4  nach fünf Stunden wurde noch an zwei Brettern gespielt. Werden hätte beide Partien gewinnen müssen, um ein Unentschieden zu erreichen. Brixius holte den einen Sieg, weil er den in Zeitnot befindlichen Gegner zum Damentausch zwang, als sein Freibauer schon auf der 6. Reihe stand und nicht mehr eingeholt werden konnte. Claussen, der in dieser Saison bisher alle seine Spiele gewonnen hatte, versuchte, das Unmögliche möglich zu machen. Aber mit einem Springer und gleicher Bauernzahl auf beiden Seiten konnte er diesmal über ein Remis nicht hinauskommen, und so blieb es bei einer knappen Niederlage der Werdener.

Die bisher so erfolgreiche dritte Mannschaft der Schachfreunde Werden verlor überraschend gegen SV Mülheim Nord VIII mit 1:4. Schon früh geriet die Mannschaft auf den hinteren drei Brettern mit 0:3 in Rückstand. Anschließend remisierten Michael Grevendick und Klaus Schultz ihre durchweg ausgeglichenen Partien. Als Harald Jacob wegen einer verkehrten Zugreihenfolge seinen gerade erst gewonnenen Turm wieder einbüßte, musste er auch in eine Punkteteilung einwilligen. Fast gleichzeitig übersah am ersten Brett Volker Bauer einen gegnerischen Angriff auf seinen Königsflügel, sodass der Kampf entschieden war. Am Ende konnte aber noch Lutz Isenberg den Ehrentreffer zum 1:4 durch einen schönen Mattangriff erzielen.