Schachfreunde Werden gleich dreimal erfolgreich

27.02.2011

Die erste Mannschaft der Schachfreunde Werden spielte heute in der Verbandsklasse gegen den SV Horst-Emscher III. Sie hatte einen fulminanten Start, nach vier Spielen führte sie schon 4:0. Als erster gewann Jens Rehfeldt mit einem Angriff gegen den gegnerischen Königsflügel. Dann kam Klaus Biermann an die Reihe, der nach einem doppelten Turmopfer seinen Gegner matt setzte. Stephan Blank siegte nach aggressivem Angriffspiel, und Rüdiger Bendel nach Qualitätsgewinn.

Uwe Claussen schaffte ein Remis durch dreifache Stellungswiederholung, wodurch der Gesamtsieg gesichert war. Auch Marcus ter Steeg und Tobias Bury konnten ihre Spiele mit einem Unentschieden beenden. Nur eine Partie wurde zu diesem Zeitpunkt noch verloren, und der Schlussstand war 5½:2½ für Werden.

Die dritte Mannschaft der Werdener erzielte bei SC Mülheim 08/25 IV einen 3:1-Sieg und hat jetzt einen hervorragenden dritten Platz in der Kreisliga inne, punktgleich mit dem Tabellenzweiten. Zwar gab es zunächst einen 0:1-Rückstand, doch brachten Harald Jacob und Dragut Sahiti die Werdener bald 2:1 in Führung. Sahiti gewann nach und nach durch ruhiges Spiel die Übermacht, während Jacob gegen seinen etwas planlos spielenden Gegner den Bauernzug e5 durchsetzte und dann ohne große Mühe entscheidenden Materialgewinn erzielte.

Am ersten Brett remisierte Klaus Schultz. Er hatte zwar einen Bauern erobert, musste sich dann aber ständig verteidigen, sodass das Unentschieden in Ordnung ging. Weitere Remis gab es bei Mila Zannoni, Lutz Eckert und Uwe Ickler. Schließlich gelang Gerwin Klink die Umwandlung eines Bauern in eine Dame, und damit konnte er in wenigen Zügen den Gegner matt setzen.

Nachzutragen ist noch vom vorangegangenen Wochenende ein 2:2-Unentschieden der zweiten Mannschaft der Schachfreunde Werden gegen SK Holsterhausen II. Dabei waren Konstantin Berger und Stefan Barthelmes die Sieger. Mit 8:8 Punkten belegt die Mannschaft weiterhin einen soliden Mittelplatz in der Bezirksliga.